· 

Frau und Kleinkind vor Hund gerettet - NÖ Sicherheitsverdienstpreis für einen Steirer

Den beherzten Einsatz von Robert Schinnerl, der zur Auszeichnung führte, schildert Bezirkspolizeichefin Birgit Geitzenauer folgendermaßen: „Eine 30-jährige Frau aus dem Bezirk Horn ging am 8. November 2021 gegen 16:15 Uhr im Ortsgebiet von Rodingersdorf mit ihrem eineinhalbjährigen Sohn spazieren. Der Sohn saß in einem Kinderwagen und wurde vor ihr hergeschoben. Plötzlich stand ein Hund vor ihr auf dem Gehsteig. Die Mutter des Kleinkindes stellte sich schützend vor den Kinderwagen.

Der Hund biss die Frau sofort in den rechten Unterarm, nach kurzer Zeit ließ der Hund los und biss sie in den linken Unterarm und hielt sie fest. Nach einem weiteren Angriff schrie die Frau der starken Schmerzen wegen lautstark um Hilfe. Der Hund versuchte auch in Richtung Kinderwagen zu kommen. Dies gelang aber nicht, da sich die Frau jedes Mal dazwischen stellte.

 

Das wurde von Robert Schinnerl aus der Steiermark, der mit einem LKW durch das Ortsgebiet von Rodingersdorf fuhr, beobachtet. Schinnerl hielt den LKW sofort an und stieg aus. Er zog einen Schuh aus, nahm diesen in die Hand und versuchte so, den Hund zu verscheuchen, was ihm auch gelang. Der Steier schob die Frau und ihr Kind samt Kinderwagen in eine nahe Hauseinfahrt und brachte Mutter und Kind damit in Sicherheit.

Die Frau hatte bei diesem Hundeangriff schwere Bissverletzungen an beiden Unterarmen und am Ellbogen erlitten. Diese wurden im Landesklinikum Horn versorgt.

Durch das beherzte Eingreifen von Robert Schinnerl wurden vermutlich weitere schwere Verletzungen der Mutter und wahrscheinlich lebensgefährliche Verletzungen bei dem eineinhalbjährigen Kind verhindert.

 

Bei dem Hund handelte es sich um einen „Kaukasischen Owtscharkarüden“ – diese erreichen eine Schulterhöhe von 68 cm und ein Gewicht von 100 kg.

Der Hundebesitzer wurde von der PI Eggenburg der Staatsanwaltschaft Krems an der Donau zur Anzeige gebracht.“

Mag. Erwin Hameseder, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien AG, Horns Bezirkspolizeikommandantin Oberstleutnant Birgit Geitzenauer, Robert Schinnerl, Landespolizeidirektor Franz Popp, Generaldirektor  Mag. Stefan Jauk (Niederösterreichische Versicherung AG,  v. li.)

Bild: zVg/Polizei