· 

FF Horn bei Großbrand in Maiersch im Einsatz

Gleich 10 Feuerwehren mit über 100 Feuerwehrleuten waren am 13. Juni 2022 bei einem nächtlichen Großbrand in Maiersch im Einsatz. Kurz vor zwei Uhr früh riefen die Hausbewohner, die auf den Dachstuhlbrand in ihrem landwirtschaftlichen Anwesen selbst aufmerksam wurden, die Feuerwehr zu Hilfe. 

 Die Flammen, die aus dem Gebäude schlugen, waren weithin zu sehen.

 

„Inmitten des eng verbauten Ortsverbandes standen die Dachstühle von Scheune und Wohnhaus bereits im Vollbrand“, schildert Toni Mück von der FF Gars am Kamp die Szene, die sich den Feuerwehren bei ihrem Eintreffen bot. „Die unmittelbar angebauten Nachbarhäuser konnten erfolgreich geschützt werden, Scheune und Wohnhaus erlitten schwere Schäden.

Im Einsatz waren sämtliche Feuerwehren der Marktgemeinde Gars am Kamp, umliegende Feuerwehren - auch aus dem Bezirk Krems - sowie die Drehleiter Horn. Einsatzleiter war HBI Franz Hartl von der Freiwilligen Feuerwehr Maiersch“, so Mück weiter.

 

Der Dachstuhl stand beim Eintreffen der Wehren bereits  im Vollbrand

 

Horns Feuerwehrkommandant Sascha Drlo: „Gegen 02:15 Uhr wurde die FF Horn zur Unterstützung mit der Drehleiter angefordert. Mit der Drehleiter konnte mittels Wasserwerfers die in Brand stehenden Dachflächen gelöscht werden. In weiterer Folge wurden Glutnester mit der Wärmebildkamera aufgespürt und gelöscht. Die Feuerwehr Horn konnte den Einsatz gegen 06:00 Uhr beenden. Zusätzlich zu den 10 Feuerwehren waren die Polizei und das Rote Kreuz vor Ort. Die Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte war ausgezeichnet.“

 

 

Mit Hilfe der Drehleiter konnte der Brand gelöscht werden. 

 

Der Schaden ist enorm. Derzeit wird die Brandursache ermittelt.

Bilder: zVg/ FF Gars, FF Horn

 

Weitere Bilder vom Einsatz: