· 

Klinikum Horn: Schüler lernen als Ferialpraktikanten Berufsalltag kennen

Das Landesklinikum Horn beschäftigt 13 Jugendliche im Juli und 7 Jugendliche im August und gibt ihnen somit die Möglichkeit, Berufserfahrung zu sammeln.

Der Sommer ist die Zeit der Ferialjobs. Auch im Landesklinikum Horn - Allentsteig können jedes Jahr Jugendliche, die das 15. Lebensjahr vollendet haben und die Schulpflicht erfüllten, erste Berufserfahrungen als Ferialpraktikanten in verschiedenen Bereichen sammeln. „Unsere Erfahrungen mit Jugendlichen, die bei uns im Haus ein Praktikum während der Ferien absolvieren, sind überwiegend positiv. Sie werden nicht nur in der Verwaltung, sondern auch in den Bereichen Technik, Küche, Gartenanlagen, usw. eingesetzt und sind sehr engagiert, lernbereit und offen. Wir freuen uns, dass es trotz der erhöhten Sicherheitsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie möglich ist, Ferialpraktikanten einsetzen zu können“, so der kaufmännischer Direktor Franz Huber.

 

„Die NÖ Pflege-, Betreuungs- und Förderzentren sowie die Landes- und Universitätskliniken sind wichtige Arbeitgeber in Niederösterreich. Mit den Ferialjobs bieten die NÖ Gesundheitseinrichtungen jungen Menschen die Möglichkeit, in verschiedene Berufe hineinzuschnuppern. Damit geben wir den Praktikanten einen ersten Einblick in die Arbeitswelt und sind möglicherweise Wegbereiter für einen späteren Einstieg im Gesundheitswesen“, freut sich LH-Stv. Stephan Pernkopf. 

Mag. Franz Huber (Kaufmännischer Direktor), Clemens Giglinger, Amelie Litschauer, Sarah Gutmann, Nina Schmid, Cornelia Krippl, Emilia Gschmeidler (vorne von links); 

Nina Graf, Emma Ruisinger, Jakob Reiss, Lena Schmid, Oliver Kellner, Lorenz Toifl, Luca Knezevic und Elfriede Knoth (Leiterin Personalstelle LK Horn-Allentsteig, hinten von links)

Bild: zVg/Klinikum Horn