· 

"100-Jahre-NÖ-Wettbewerb": Schulen im Horner Bezirk räumten Preise ab

„100 Jahre Niederösterreich“ ist auch in der Schule ein Grund zum Feiern. Die Bildungsdirektion Niederösterreich hatte dazu einen Kreativ- und Kulinarikwettbewerb in zahlreichen Kategorien ausgeschrieben. Am 21.6. 2022 wurden die Regionalpreise im Palmenhaus Gmünd verliehen – am 29.6. gab es die Verleihung der Landespreise in der Jahn-Turnhalle in St. Pölten

Die PTS Horn hat beim Kulinarikwettbewerb den 1. Landespreis geholt. Ausgewählte Niederösterreichische Rezepte haben die Jurymitglieder offenbar beeindruckt. Der Fachbereich Tourismus, Umwelt und Nachhaltigkeit mit Fachbereichsleiter Bernhard Schwed hat alte Rezepte der Großeltern und Urgroßeltern neu interpretiert.

Polytechniker holten 1. Platz: Leo Kemeter, Martin Trimmel, Begleitlehrer Clemens Fehrle, Jan Gschmeidler (vorne von links);  Marcel Chromy, Sarah Ganser, Zoey Hackl, Fachbereichsleiter Bernhard Schwed, Ines Mayerhofer, Viktoria Fuchs, Tatjana Kaltenberger, Stefanie Hofbauer, Gabriel Gruber, Stefan Hieblinger; (hinten von links)

Bild: zVG/PTS Horn

 

Schülerin Vanessa Smejkal mit Mutter Isabella / Bild: zVG/PTS Horn
Schülerin Vanessa Smejkal mit Mutter Isabella / Bild: zVG/PTS Horn

Ebenfalls einen 1. Landespreis erreichte die VS Langau. Mit „100 Jahre Niederösterreich – Ein Lied entsteht und begeistert uns“ lag die Volksschule in ihrer Kategorie ganz vorne.

 

 

Die VS Röhrenbach konnte einen 2. Landespreis für das Projekt „100 Jahre Niederösterreich“ erreichen.

 

Einen zweiten Landespreis gab es auch für die VS Brunn für das Projekt „Niederösterreichische Küche im Wandel der Zeit“.

 

Einen dritten Preis gab es noch für Vanessa Smejkal von der ASO Horn im Kunstwettbewerb.

Die Horner "Delegation": Birgit Reiter, Iris Nichtawitz und Direktorin Regina Hartl (VS Röhrenbach); Clemens Fehrle (Begleitlehrer PTS Horn); Direktorin Beatrix Hengstberger (VS Langau); SQM Andrea Strohmayer (Außenstelle Zwettl); Waltraud Schmid, Zuzana Ruthner (VS Langau); Bernhard Schwed, Schülerinnen Sarah Ganser und Viktoria Fuchs, dazwischen Schulleiter Thomas Lederer (PTS Horn. v. li.)

Bild: zVg/PTS Horn