· 

Bezirksfest "100 Jahre NÖ": Wetter spielte nur am Sonntag mit

Beim Horner Bezirksfest "100 Jahre Niederösterreich" war am Samstag der Regen eindeutig der Spielverderber.

Bild: Andrea Kumhera

Das schöne Wetter am Sonntag lockte dagegen die Bevölkerung in die Innenstadt.

Schon der ökumenische Gottesdienst im Garten des Museums ...

... wurde von vielen Hornerinnen und Hornern besucht.

 

Zur anschließenden Ausstellungseröffnung über den aus Frauenhofen stammenden Landeshauptmann Johann Steinböck (1894–1962) war auch viel Prominenz gekommen - am Bild von links: Museumsleiter Anton Mück, BH-Stellvertreter Matthias Krall, NR Martina Diesner-Wais, Landesrat Gottfried Waldhäusl, Frauenhofens Bürgermeisterin Gabi Kernstock, Landesrat Ludwig Schleritzko, Bezirksbauernkammer-Obmann Herbert Hofer und Horns Bürgermeister Gerhard Lentschig.

 

Auch StR a. D. Erich und Herta Schmudermayer sowie Frauenhofens Altbügermeister - und frischgebackener Ehrenbürger seiner Gemeinde - Josef Gundinger und seine Gattin  Erika waren an der Ausstellung interessiert.

 

Die Stadtmusikkapelle Horn spielte in den Mittagsstunden auf dem Rathausplatz, ...

... die Blaulichtorganisationen präsentierten sich in der Florianigasse und auf dem Hauptplatz. Unter ihnen die Feuerwehren aus dem Bezirk.

Da durfte das Zielspritzen für die Kleinen natürlich nicht fehlen.

Das Bundesheer und seine Gerätschaften faszinierten diesen Burschen, ...

... der später vielleicht auch einmal die Uniform der österreichischen Soldaten tragen wird.

Mit dabei war auch der Zivilschutzverband.

Der in der Pfarrgasse beheimatete Bauernmarkt versorgte auch am Sonntag seine Besucher mit Köstlichkeiten von den Höfen.

Die Traktorfreunde aus Kainreith/Walkenstein waren mit fast 40 Oldtimern gekommen, ...

... dabei saßen nicht nur Herren am Steuer, auch das weibliche Geschlecht war mit seinen Traktoren dabei.

Im Museum wurden Traktor-Rundfahrten angeboten.


Im Kunsthaushof begeisterte die Volkstanzgruppe Rosenburg Mold ...

... die vielen Besucher, die hierher gepilgert waren, um auch ...

... dem Gesang des Chores "Klangbogen Reinprechtspölla" zu lauschen.

Ein spezieller Tag war der Sonntag für den Obmann der Volkstanzgruppe Franz Ostermann (re.), der sich über die vielen Gratulationen zu seinem Geburtstag natürlich freute.

Schließlich schlüpften die Volkstänzer für dieses Foto noch einmal in ihre speziellen Zipfelmützen-Outfits, die sie beim "Mühlrad"-Tanz getragen hatten.

Bilder (19): © Josef Pfleger