· 

Regen stoppt Lastkrafttheateraufführung

Bestens besucht war am 1. Juni 2022 auf dem Horner Hauptplatz die Vorstellung des "Lastkrafttheaters", das das Stück "Des is' afoch so" brachte. Der Regen machte nach rund einer Stunde Spielzeit den Schauspielern und Gästen einen Strich durch die Rechnung - es musste abgebrochen werden.

Der sagenhafte Jux von Peter Pausz wurde eigens für die diesjährigen Jubiläen der Bundesländer Niederösterreich und Wien geschrieben. In ein (Zauber)Tal voller Schönheit soll ein Fantasy Abenteuer-Land gebaut werden. Das wollen die sechs verwunschenen Figuren - der Rattenfänger von Korneuburg, das Wasser-Mandl, das Heidemädchen von Kröllendorf, die Große Not und der Sänger Blondel - verhindern. Das Stück begibt sich auf die Suche nach der Österreichischen Identität: Wie entscheiden wir jeden Tag, über unser Umfeld zwischen Wandel und Erhalt?

Wie das Stück tatsächlich ausgeht,  konnten die Horner Zuschauer nicht mehr sehen, der Regen hat es verhindert. 

Die Schauspieler verkörpern natürlich auch die "bauwütigen" Menschen mit all ihren regen Fantasien.

Von Seiten der Schauspieler begrüßte Max Mayerhofer das Publikum und die Ehrengäste, ... 

... Kulturstadtrat Martin Seidl freute sich besonders über die vielen Zuschauer und bedankte sich beim Kameradschaftsbund  mit Obmann StR Manfred Daniel für die "logistische" Unterstützung, ...


... NR Martina Diesner-Wais vertrat die Landeshauptfrau und ...

... Haupt(Lastkraftwagen)sponsor Karl Gruber brachte die Wichtigkeit der LKW-Branche ins Spiel.


Nachdem die Fantasien der Talbewohner auf dem Tisch lagen, ...

... begannen das "Donauweibchen" (Eva-Christina Binder), ...

... das Heidemädchen von Kröllendorf (Hannah Riegler), ...

... das Wasser-Mandl (David Czifer), ...

... der Rattenfänger von Korneuburg (Max Mayerhofer, links), ....

... der Sänger Blondel (Max. G. Fischnaller) und ...

... die Große Not (Katharina Fiala) ihren Feldzug gegen die Zerstörung der Natur.

 

Regie führte Nicole Fendesack, das Bühnenbild stammt von Susanne Czifer und Nicole Fendesack.

 

Sollten Sie an einem der weiteren Termine Zeit haben (hier geht es zu den Spielorten und - zeiten >>), gehen Sie hin - es zahlt sich aus. Bei dieser turbulente Komödie, die vor allem - oder trotz - des ungewöhnlichen Spielortes auf einem Lastwagen ganz toll inszeniert ist und die Schauspieler speziell in ihren "sagenhaften" Rollen brillieren, werden Sie sich bestens vergnügen.

Das "offizielle" Bild wurde bereits bei Regen geschossen - hinten von links: Horns Bürgermeister Gerhard Lentschig, NR Martina Diesner-Wais, Max Mayerhofer, David Czifer, Katharina Fiala, ÖKB-Obmann StR Manfred Daniel und Kulturstadtrat Martin Seidl; vorne Max G. Fischnaller.

 

JKP / Alle Bilder: © Josef Pfleger