· 

Rücktritt von Jürgen Maier

Jürgen Maier / Bild: zVg/ÖVP Horn
Jürgen Maier / Bild: zVg/ÖVP Horn

„Vor 30 Jahren, am 30. April 1992, wurde ich Mitglied in der Jungen Volkspartei. Die letzten 30 Jahre habe ich unglaublich gerne in der Politik verbracht und für die Bürgerinnen und Bürger gearbeitet. Egal ob in der Gemeinde, im Bezirk und auf Landesebene. Arbeit, die sich in guten Wahlergebnissen gezeigt hat, aber vor allem Erfolge für unsere Heimat ermöglicht hat. Die letzten Jahre waren durch die größten Krisen meiner Generation geprägt und haben auch mich persönlich gefordert wie nie. Aber auch in den letzten Jahren hat sich die Arbeit ausgezahlt. Wir konnten in der Region und auf Landesebene vieles besser bewältigen als anderswo. Die Arbeit der letzten Jahre und vor allem der letzten beiden Jahre hat mir persönlich aber viel abverlangt. Wenig Zeit für Familie, Interessen und Hobbys – praktisch keine Zeit für Erholung und Freizeit. 30 Jahre – und besonders die letzten Jahre – haben sich spürbar auf mich und meine Gesundheit ausgewirkt. Sie haben bei mir, wie bei vielen, die zu lange unter zu viel Stress stehen, rasch zu einer schweren Erkrankung geführt. Ich muss jetzt rasch Zeit für Erholung und Regeneration finden bzw. nachholen. Ich kann deshalb nicht jenen Einsatz zeigen, den ich die letzten 30 Jahre gebracht habe. Jenen Einsatz, den unsere Region und unsere Volkspartei NÖ jetzt brauchen. Deshalb habe ich zuerst Gespräche geführt und dann einen Entschluss gefasst. Einen Entschluss, den ich heute auch öffentlich machen möchte: Ich werde mich aus gesundheitlichen Gründen von allen politischen, parteipolitischen und öffentlichen Ämtern zurückziehen. Um einerseits diese Erholung für mich und andererseits gute politische Arbeit für die Region sicherstellen zu können. Ich bitte um Verständnis, dass Erholung auch bedeutet, dass ich vorerst für keine weiteren öffentlichen Erklärungen zur Verfügung stehe. Aber: Ich möchte die Gelegenheit nutzen und danke sagen. Danke für wunderbare 30 Jahre Arbeit für unsere wunderschöne Heimat, und wunderbare 30 Jahre Zusammenarbeit mit großartigen Menschen“, so das offizielle Statement von Landtagsabgeordnetem Bürgermeister Jürgen Maier.