· 

Blau-gelbe Radhelme schützen ukrainische Flüchtlingskinder

 „Blau-gelb hilft blau-gelb“ unter diesem Motto läuft die Hilfe für Flüchtlinge aus der Ukraine in Niederösterreich durchaus koordiniert - kann aber auch sehr unterschiedlich sein, denn im Bezirk Horn wurde sie nun zur Kopfsache. ÖVP-Bezirksgeschäftsführer Herbert Gschweidl: „Wir haben blau-gelbe Niederösterreich-Fahrradhelme für die ukrainischen Flüchtlingskinder organisiert. Diese werden nun von den Bürgermeistern in acht Gemeinden des Bezirks an die betroffenen Kinder und Jugendlichen weitergegeben. Viele Flüchtlinge haben inzwischen von ihren Gastfamilien oder auch engagierten Unterstützern Fahrräder bekommen. Nun sollen sie auch per NÖ-Fahrradhelm gut geschützt durch ihr neues Leben radeln.“

In der Stadt Horn freuen sich drei Kinder und zwei Jugendliche über den neuen blau-gelben Kopfschutz, weitere 30 Kinder in den Gemeinden Drosendorf, Langau, Weitersfeld, Geras, Japons, Meiseldorf und Röschitz.  

Blau-gelbe Fahrradhelme übergaben Stadträtin Maria van Dyck und BGF Herbert Gschweidl (re.)an Diana Pastukhova, Khrystyna Korobkova mit Baby Illia, Kirill Sharapov sowie Danylo und Oleksandr Korobkov (v. li.).