· 

Ukraine-Krise: Feuerwehr liefert Hilfsgüter

Bereits am Samstag, den 05.03.2022, erreichte den Kommandanten der 8. KHD Bereitschaft Horn HBM Rainer Hubmayer die Anforderung des NÖ Landesfeuerwehrkommandos zur Unterstützung der Transportlogistik für die Lieferung der Hilfsgüter im Zuge der Ukrainekrise.

Daraufhin wurde das Wechselladefahrzeug (WLF) der FF Horn samt Tiefladeanhänger (TAW) für den Transport vorbereitet. Parallel dazu wurden noch am Wochenende durch die KHD Zugskommandanten alle Hebel in Bewegung gesetzt, um auch Einwegpaletten, die für die Lieferungen in großen Stückzahlen benötigt werden, im gesamten Bezirk zu organisieren.

Binnen kürzester Zeit gelang es über Anfrage bei Firmen im gesamten Bezirk Horn eine Anzahl von 350 Paletten bereitzustellen, sodass der erste Transport bereits am Montag 07.03.2022, nach Tulln gebracht werden konnte, wo die Hilfsgüter gesammelt und verpackt werden. 

Die Paletten wurden auf das Wechselladefahrzeug und den Anhänger verladen, ...

... gesichert und nach Tulln gebracht.                                                                               Alle Bilder: zVg/FFHorn

Weiters kam am Donnerstag eine weitere Anforderung an die 8. KHD-Bereitschaft für den Transport der Hilfsgüter in ein Verteilerzentrum nach Bratislava. So machte sich am Samstag, dem 12.03.2022, um 07.00 Uhr das WLF Horn samt Tiefladeanhänger auf den Weg nach Tulln, um dort Hilfsgüter zu laden.

Am Samstag, 13.03.2022, machten sich OV Mario Schmutz (FF Horn) und EOBI Andreas Resl (FF Drosendorf) mit dem Wechselladefahrzeug samt Tiefladeanhängerum 06.00 Uhr von Tulln aus auf dem Weg in Richtung Bratislava.

Dort angekommen, wurde mit Unterstützung der slovakischen Kameraden der Konvoi, bestehend aus vier Wechselladefahrzeugen samt Anhänger, entladen.

In Tulln wurden die Fahrzeuge mit den Hilfsgütern beladen.

 

Nach einem kurzen Frühstück für die eingesetzten Kräfte machte sich der Konvoi wieder auf den Weg in Richtung Heimat.

 

„Wohlbehalten konnte unsere WLF-Besatzung gegen 15.00 Uhr in Horn wieder einrücken“, so Horns Kommandant Sascha Drlo. „Besonders erwähnt darf hier wieder die sehr gute Zusammenarbeit mit den Feuerwehren der 8. KHD-Bereitschaft erwähnt werden, durch die wieder einmal mit der "Horner Lösung" ein schneller und gut strukturierter Einsatzerfolg erreicht werden konnte."