· 

Rekordjahr an Einsätzen für die Feuerwehr Horn

 

Die Horner Feuerwehr war im Jahr 2021 bei 202 technischen Einsätzen als Helfer vor Ort.

 

Zu insgesamt 265 Einsätzen musste die Feuerwehr Horn im Jahr 2021 ausrücken. Statistisch gesehen musste daher die Feuerwehr Horn knapp alle 1, 3 Tage zu Einsätzen ausrücken. Aufgeteilt sind diese Einsätze in 202 Technische-, 58 Brand- und 5 Schadstoffeinsätze. Leider ist 2021 erneut ein Anstieg der Brandeinsätze zu beobachten. Bei diesen mussten 10 Einsätze mit Atemschutzgeräten bewältigt werden. Aufgrund der vielen Einsätze unter Atemschutz wurden 10 Stück Reserveeinsatzbekleidungen angeschafft, um die Atemschutzgeräteträger rasch wieder einsatzbereit zu machen. Weiters dient diese Einsatzbekleidung als Reservebekleidung bei Katastrophen­einsätzen im In- und Ausland. 

Die FF Horn beim Brandeinsatz in Gallien.

 

Auch wurde eine zweite Wärmebildkamera angekauft. Beide Kameras haben sich bei der Vielzahl von Brandeinsätzen bestens bewährt. Wärmebildkameras dienen zur Menschenrettung in verrauchten Gebäuden und zum Aufspüren von Glutnestern.

 

Auch die Drehleiter kam 2021 vermehrt bei den Brandeinsätzen aber auch bei Menschenrettungen zum Einsatz. Im Bereich des Sachgebietes Atemschutz wurden 6 neue Atemschutzgeräte und 12 neue Atemluftflaschen angekauft. Die neuen Flaschen sind aus Verbundkunststoff, daher wesentlich leichter in der Handhabung. Weiters können die Atemschutzgeräte auch in Bereichen mit Magnetresonanzgeräten, wie sie etwa im Krankenhaus Horn oder in den Ärztezentren Verwendung finden, eingesetzt werden.

Die Drehleiter kam 2021 vermehrt bei den Brandeinsätzen aber auch bei Menschenrettungen zum Einsatz.

 

Einer der wesentlichen Eckpunkte im Jahr 2021 war die Neuwahl des Feuerwehrkommandanten und seines Stellvertreters Anfang Jänner. HBI Sascha Drlo wurde zum Kommandant und HBI Peter Schmutz zum Stellvertreter gewählt. OV Andreas Sochurek legte nach 22 Jahren sein Amt als Leiter des Verwaltungsdienstes zurück. OV Mario Schmutz wurde zum neuen Leiter des Verwaltungsdienstes ernannt. 

Das neue Kommando 2021 mit Bgm. LAbg. Jürgen Maier (re.): OV Mario Schmutz, Kdt-Stv. Peter Schmutz und Kommandant Sascha Drlo (v. li.)

Bild: zVg FF Horn

Das große Highlight für die Feuerwehrjugend im vergangenen Jahr war sicher der 24-Stunden-Übungstag im Sommer. Hier wurden verschiedene Einsatzszenarien nachgestellt. Beim Übungsbetrieb wurde Augenmerk auf die technische Ausbildung gelegt. Somit konnte von den Kids auch das Fertigkeitsabzeichen „Technik“ absolviert werden. Mit der Übergabe des Friedenslichtes an die Horner Bevölkerung endete das Jahr für die Feuerwehrjugend.

Die Feuerwehrjugend Horn besteht momentan aus 20 Mitgliedern aus dem Gemeindegebiet. Jederzeit sind neue Mitglieder willkommen. In Zukunft kann die Feuerwehr nur weiterbestehen, wenn sich junge Menschen bereit erklären, Verantwortung zu übernehmen. 

Mitglieder der Horner Feuerwehrjugend beim 24-Stunden-Übungstag im Sommer.

 

Fuhrpark

Der momentane Fuhrpark der Horner Wehr beträgt 22 Fahrzeuge. Mit all diesen Fahrzeugen wurden 16.618 km unfallfrei zurückgelegt. Eine wichtige Anschaffung wird 2022 im Bereich der Fahrzeuge erfolgen. Ein neues Mannschaftstransportfahrzeug wird Ende des Sommers an die Feuerwehr Horn ausgeliefert werden. Dieses Fahrzeug dient vor allem der Feuerwehrjugend für Fahrten zu Ausbildungen und dem Jugendlager.

 

Notstromaggregate

Ein weiterer Meilenstein wurde auch mit der Notstromversorgung des Feuerwehrhauses gesetzt. Mit der Inbetriebnahme des 60kVA starken Notstromaggregates sowie der kompletten Verkabelung ist das Feuerwehrhaus im Falle eines Blackouts autark. Eine mobile Dieseltankstelle mit 990 Litern sowie eine mobile Benzintankstelle mit 330 Litern stellen in der Erstphase die Versorgung sicher.

 

Bezirksalarmzentrale und Feuerlöscherüberprüfungen

Auch die Bezirksalarmzentrale Horn musste vergangenes Jahr insgesamt zwölf Mal Aufgrund von Unwettern besetzt werden. Fünf Mitglieder der Feuerwehr Horn absolvierten die ersten Kurse für das neue Alarmierungssystem ELKOS.

Es wurden zwei Feuerlöscherüberprüfungen durchgeführt. Viele Horner nutzten die Gelegenheit und ließen ihre Feuerlöscher überprüfen.

 

Neuzugänge

Auch über zwei Neuzugänge kann sich die Feuerwehr Horn freuen, so traten Lukas Judmann und Philipp Winkler der Feuerwehr bei und haben sich bereits bestens in unsere Feuerwehr eingelebt.

 

Dank von Kommandant Sascha Drlo

"Als Kommandant der Feuerwehr möchte ich mich bei allen Mitgliedern für die Verbundenheit zu unserer Wehr bedanken. Erst in Zeiten der Krise zeigt sich die enge Zugehörigkeit und Motivation.

Ein weiterer Dank gilt der Stadtgemeinde Horn, an der Spitze mit Bürgermeister LAbg Jürgen Maier. Bei allen Anliegen finden wir immer eine sachliche Gesprächsbasis. Nur gemeinsam kommen wir zum Erfolg.

Wir gehen zielstrebig in das Jahr 2022. Viele Herausforderungen, viele Einsätze und viele ungeplante Situationen werden auf uns warten. Oberste Priorität hat die Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehr, um trotz Pandemie jederzeit Menschen, welche in Not geraten sind, zu helfen", so Kommandant Sascha Drlo. "Auch Bürgermeister LAbg. Jürgen Mayer hat schöne Worte für uns gefunden: ,Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen und besondere Menschen. Die Horner Feuerwehrleute haben in einem Jahr der Gesundheitskrise fast schon Übermenschliches geleistet und enorme Freiwilligkeit und Einsatzbereitschaft gezeigt. Es macht mich sehr stolz, ich schätze, ehre und danke jedem einzelnen Helfer!' "

 

Sascha Drlo / JKP / Bilder: zVg/FF Horn