· 

Protest der Gesundheitsberufe auch am Klinikum Horn

In ganz Österreich protestierten am Mittwoch. 10. November 2021, Bedienstete aus dem Gesundheits-, Pflege- und Sozialbereich, um auf ihre momentan untragbare Situation aufmerksam zu machen. Durch Pandemie und Personalmangel sei die Arbeit bald nicht mehr bewältigbar, sagen die Gewerkschafter.

Weit über 100 Bedienstete schlossen sich auch in Horn der Aktion „5 nach 12“ an, um auf die zunehmend angespannte Situation im Landesklinikum aufmerksam zu machen.

"Die Uhr für das Gesundheitspersonal hat bereits 5 nach 12 geschlagen, körperliche und mentale Limits sind überschritten worden, wie Umfragen beweisen. Wir wollen und müssen die Verantwortlichen hier einmal mehr gemeinsam auffordern, für Entlastungen zu sorgen", so Betriebsratsvorsitzender Reinhard Waldhör.

"Wir sind am Ende. Ausgelaugt. Können einfach nicht mehr", so eine der protestierenden Intensivstation-Mitarbeiterinnen. "Wir brauchen sofort mehr Personal und eine entsprechende Entlohnung für diese wirklich - auch psychisch - kräfteraubende Arbeit."

Bilder: Martin Pfleger