· 

Florianijünger aus dem Bezirk Horn halfen bei den Waldbrand-Löscharbeiten

Im Rahmen der Katastrophenhilfsdienst-Bereitschaft wurden auch Teile der Feuerwehren aus dem Bezirk Horn für den Waldbrandeinsatz im Gebiet Hirschwang an der Rax angefordert.

Ein Zug aus 10 Fahrzeugen mit 67 Mann unter dem Kommando von Abteilungsbrandinspektor Christian Frank brach am Sonntag, 31. Oktober 2021, um drei Uhr in der Früh auf. Mit dabei waren Einsatzkräfte der Wehren aus Horn, Pernegg, Messern, Stockern, Röschitz, Weitersfeld, Drosendorf, Altenburg, St. Bernhard und Gr. Burgstall. Ihre Hauptaufgabe war die Wasserversorgung und die Befüllung der Löschbehälter, die von den Black Hawk-Hubschraubern des Bundesheeres zu den Brandherden geflogen wurden.

 

"Im drei bis vier Minutentakt kamen der Black Hawks zur Befüllstation. In 40 bis 50 Sekunden wurden die Löschbehälter mit einem Fassungsvermögen von je 3.000 Liter befüllt. Insgesamt konnten so ca. 600.000 Liter Löschwasser mit Hilfe der eingesetzten Kräfte aus dem Bezirk Horn aufgebracht werden", so Frauenhofens Feuerwehrkommandant Andreas Kaindl.

 

Die Feuerwehren kehrten um 21 Uhr aus dem Einsatzgebiet zurück. 

JKP / Bilder: © Kaindl