· 

Gemeinde kauft Kindergarten in der Mödringer Straße

„Für uns ist es eine Win-Win-Situation“, begründet Bürgermeister LAbg. Jürgen Maier den Kauf des Kindergartens in der Mödringer Straße, denn „die Finanzierung ist günstiger und die Gemeinde ist ab sofort Herr in allen Häusern, die sie nutzt.“
Vor elf Jahren wurde der vierte und somit neueste Kindergarten in der Stadtgemeinde in der Mödringer Straße von der WAV (Gemeinnützige Bau- und Siedlungsgenossenschaft Waldviertel) errichtet und im Rahmen eines Mietvertrages mit Eigentümeroption zur Nutzung an die Gemeinde übergeben.

Da sich nun die Möglichkeit ergab, den Kindergarten zu erwerben, zögerte man nicht lange. „Nach dem Kauf des Kindergartens in der Ferdinand-Kurz-Gasse und dem Erwerb des Hauses Rathausplatz 1, in dem die Musikschule und die Volkshochschule beheimatet sind, war der Kindergarten in der Mödringer Straße das einzige Haus, das nicht in unserem Eigentum stand“, so der Bürgermeister. Den vereinbarten Kaufpreis von rund 825.000 Euro finanziert die Gemeinde mittels Darlehen. „Für das Gemeindebudget macht es keinen Unterschied, ob wir Miete zahlen oder den Kredit tilgen.“

 

„Eine hervorragende Infrastruktur für junge Familien liegt der Stadtgemeinde Horn und auch mir persönlich sehr am Herzen“, erklärt Familienstadträtin Maria van Dyck. Die Stadträtin ist unter anderem für die Organisation der Landeskindergärten Breiteneich, F.-Kurz-Gasse, Scholz-Straße und Mödringer Straße verantwortlich. „Zwar wird sich am Betrieb des Kindergartens nichts ändern, jedoch können wir schneller und einfacher handeln, wenn zum Beispiel aufgrund von Platznot der Anbau einer weiteren Gruppe notwendig wird.“

Bürgermeister LAbg. Jürgen Maier und der Familienausschuss mit GR Johanna Leithner, Vorsitzende StR Maria van Dyck, GR Jutta Rabl, GR Marina Amon-Hartl und StR Manfred Daniel vor dem Kindergarten Mödringer Straße, der nun Eigentum der Stadtgemeinde Horn ist.

Bild: Reischütz