Horner Pensionisten waren in der traumhaft schönen Südsteiermark

Die erste mehrtägige Reise nach den Lockdowns und sonstigen Einschränkungen führte die Horner Pensionisten in die Südsteiermark. Neben der Besichtigung der Vulcano-Schinkenmanufaktur in Auersbach besuchten die Teilnehmer auch das Schloss Riegersburg. Danach folgte eine Führung durch die Innenstadt von Graz mit Auffahrt auf den Uhrturm, um den Blick auf die Stadt von oben zu genießen.

Die Teilnehmer vor der Vulcano-Schinkenmanufaktur

 

Die Riegersburg, die nie eingenommen werden konnte.

 

Führung in der Riegersburg

 

Ein Höhepunkt der Reise war der Besuch des Arnold-Schwarzenegger-Museums in Thal mit interessanten Informationen durch Schulfreund Peter Urdl (ehemaliger Bürgermeister von Thal). Die Taufkirche von Arnold Schwarzenegger in Thal wurde 1992–1994 von Prof. Ernst Fuchs völlig neu gestaltet. Der Grundriss der Kirche ist die Form einer Jakobs-Muschel. Der gläserne Altar ist eine Spende von Swarovsky, die Bänke sind in Wellenform angeordnet. Glitzern und Gleißen empfängt die staunenden Besucher und entlässt sie mit einem ganz anderen Gefühl von Kirche. 

 

Arnold-Schwarzenegger-Skulptur vor seinem Geburtshaus

"Arni" als Gouverneur


Originalschreibtisch aus seinem Büro in Kalifornien

 

Ernst-Fuchs-Kirche in Thal (Außen- und Innenansicht)


 

Die Fahrt über die Steirische Weinstraße mit Einkehr in einer Buschenschank, Besuch einer Kernölmühle, wo die Interessierten nicht nur mehr über den Pressvorgang erfahren haben, sondern auch über die Qualitätsunterschiede und wie man sie erkennt, rundete einen weiteren Tag in der Südsteiermark ab.

 

International: Die Gruppe stand auf der sterischen Seite der Weinstraße, fotografiert wurde sie von Ilse Hofbauer, die auf slowenischem Territorium stand.

 

Am Abreisetag umwanderten die Pensionisten den Teichalmsee (Bild) mit dem Moorlehrpfad und den Stubenbergsee. 

 

Die Reiseteilnehmer: „Endlich wieder einige Tage gemeinsam in einer so schönen Umgebung zu verbringen, ist einfach wunderschön!“