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Von Arztbesuch bis Zahnersatz: Mit dem Service-Ratgeber der ÖGK sicher durch das Gesundheitssystem

Die ÖGK leistet als größter sozialer Krankenversicherungsträger Österreichs mehr als nur akute Versorgung im Notfall. Vielmehr geht es darum, Menschen gut zu versichern, in ihrer individuellen Situation zu unterstützen und möglichst lange bei bester Gesundheit zu erhalten.  

Die aktuelle Ausgabe des kostenlosen Ratgebers „Meine ÖGK – Leistungen und Services 2021“ bietet auf 96 Seiten einen Überblick über ebendiese Themen: von „Gesund bleiben“ über „Gesund werden“ bis hin zu „Ein Kind kommt“. Dazu kommen wichtige Informationen über den Versicherungsschutz – beispielsweise auch für Angehörige oder Studierende – und aktuelle Werte für Kostenbefreiungen, das Kinderbetreuungsgeld oder die Geringfügigkeitsgrenze.  

Einer der Schwerpunkte liegt auf jenen Leistungen, die die Gesundheit fördern, Krankheiten lindern oder von vornherein vorbeugen können. Dazu zählen neben der jährlichen Vorsorgeuntersuchung beispielsweise auch Programme zur Prävention, Früherkennung oder Behandlung spezifischer Krankheiten, etwa Diabetes und Brustkrebs. Denn um die eigene Gesundheit sollte man sich nicht erst im Krankheitsfall kümmern. Von der großen Pause bis zum Büroalltag begleiten daher auch die Schulische und die Betriebliche Gesundheitsförderung. Dazu kommt Beratung durch das Rauchfrei Telefon oder Starthilfe für die Kleinsten mit „Richtig essen von Anfang an“. 

Wer den persönlichen Kontakt oder eine Anlaufstelle in Gesundheitsfragen sucht, findet am Ende des Ratgebers sämtliche Gesundheitseinrichtungen und Kundenservicestellen in ganz Österreich aufgelistet. Denn von 1010 Wien bis 9900 Lienz ist die ÖGK immer in der Nähe.

 

Der Ratgeber ist als PDF unter www.gesundheitskasse.at/ratgeber-2021 erhältlich.
Zusätzlich liegt er in Kundenservicestellen der ÖGK auf – solange der Vorrat reicht.