· 

Frühling 2021: „Saukalt“ und „einfach nur schiach“

„Saukalt“ und „einfach nur schiach“ sind zwei von nicht gerade besonders netten Komplimenten, die dem diesjährigen Frühling en masse zugesprochen werden – denn so kalt und nass war es zuletzt im vorigen Jahrtausend, nämlich 1991 und 1996. Der Frühling liegt voraussichtlich wie in diesen beiden Jahren 1,7 Grad unter dem Klimamittel der letzten 30 Jahre. Kälter war es nur 1987, wo die Durchschnittstemperatur 3,3 Grad unter dem Mittel lag.

 

Was sicher ist: Bis Ende Mai bleibt es zu kalt und unbeständig, erst Anfang Juni sollen die Temperaturen so werden, wie es sich für den Juni gehört.

Das schlägt sich auch in der Natur nieder: Der Spargel ließ sich mit dem Wachsen Zeit und die Ausbeute war eher gering, die Erdbeeren sind heuer gleich drei Wochen später dran.

Und die Rosen? Heuer sind gerade einmal ein paar kleine Knospen zu sehen, ...

 

... voriges Jahr blühten sie um diese Zeit bereits in den Gärten ...

... und an den Wegrändern.


JKP/ Bilder: © Pressebüro Pfleger