· 

Frühling "ante portas" - Pollen auch

In den letzten Wochen war Horn oft in Weiß gehüllt und ohne Winterjacke ging im Freien gar nichts. Zweistellige Minusgrade waren in diesem Winter in der Nacht mehrmals dabei.

Horn war 2021 schon viele Tage in Weiß gehüllt. / Bild: © Josef Pfleger
Horn war 2021 schon viele Tage in Weiß gehüllt. / Bild: © Josef Pfleger

Eine Woche Sonnenschein

Doch damit scheint es nun vorbei zu sein: In der kommenden Woche sind bis zu 17 Grad und voller Sonnenschein angesagt, der von vielen lang ersehnte Frühling steht praktisch "ante portas".

Heute, Sonntag, und vielleicht auch noch morgen, Montag, müssen wir laut Meteorologen in Horn noch mit Nebel rechnen, aber dann setzt sich auch bei uns ein gewaltiges Hochdruckgebiet durch, das voraussichtlich eine ganz Woche lang hält.

 Die warme Luft kommt aus Nordafrika zu uns und bringt aus der Sahara jede Menge feinen Wüstensand mit, sodass es durchaus diesig werden kann.

 

Zwei Wochen Verspätung

Mit gut zwei Wochen Verspätung haben nun auch die ersten Frühlingsboten, die Schneeglöckerl, ihre Köpfchen aus dem Boden geschoben - ihnen werden in den kommenden Tagen viele Frühblüher folgen - etwa Krokus, Frühlingsknotenblume, Narzisse, Leberblümchen und Primel.
Mit dem Aufblühen der  Salweiden (= Palmkätzchen) können dann auch die Bienen ihre erste Nahrungsquelle anfliegen.

Darauf haben wir uns schon lange gefreut: Schneeglöckchen. / Bild: © Josef Pfleger
Darauf haben wir uns schon lange gefreut: Schneeglöckchen. / Bild: © Josef Pfleger

 

Pollen kommen - Maske schützt auch hier

Mit der warmen Zeit fliegen auch wieder die Pollen von Hasel, Erle & Co. Sie machen den Allergikern unter uns zu schaffen. Auch hier helfen die FFP2-Masken, wenn sie im Freien getragen werden: Sie filtern die "Quälgeister" aus der Luft und verhindern so rinnende Nasen und kratzende Hälse. Nicht umsonst empfiehlt der Pollenwarndienst der MedUni Wien seit Jahren in der Pollensaison das Tragen solcher Masken.

Unser Maskenjahr hat also auch Positives: Keine Grippekranken und demnächst keine Erkrankungen durch Pollen.
Und außerdem wird man nicht schief angeschaut, wenn man mit der Maske durch die Gegend läuft ...

Die FFP2-Maske schützt auch vor Pollen. / Bild © Josef Pfleger
Die FFP2-Maske schützt auch vor Pollen. / Bild © Josef Pfleger

 

Josef Pfleger