· 

FF Horn: HBI Drlo wiedergewählt, Mario Schmutz neuer Oberverwalter

Besondere Ereignisse erfordern besondere Maßnahmen, das gilt auch speziell dann, wenn es um die Sicherheit der Mitglieder der Feuerwehr Horn geht. Darum wurde heuer auf die traditionelle Mitgliederversammlung verzichtet. Da aber laut NÖ Feuerwehrgesetz Anfang 2021 das Kommando der Feuerwehr neu gewählt werden musste, fand die Wahl unter Einhaltung der vorgeschriebenen COVID-Maßnahmen am Samstag, 23. Jänner 2021, unter dem Wahlvorsitz von Bürgermeister LAbg. Jürgen Maier im Feuerwehrhaus Horn statt. Im Zeitraum von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr war es allen wahlberechtigten Mitgliedern möglich, ihre Stimmen abzugeben. Im Zuge der Stimmabgabe erhielt jedes Mitglied einen USB-Stick mit einer Videobotschaft von Kommandant Sascha Drlo.

Weiters war auf dem Stick eine Präsentation über die vergangenen 5 Jahre zu finden. 

 

Kommandant und Stellvertreter: Je 53 von 56 Stimmen

Insgesamt nahmen an der Wahl zum Feuerwehrkommando 56 wahlberechtigte Mitglieder teil. Bei der Wahl zum Feuerwehrkommandanten fielen 53 Stimmen auf Sascha Drlo. Bei der Wahl zum Kommandantenstellvertreter fielen auch 53 Stimmen auf Peter Schmutz. Bürgermeister LAbg. Jürgen Maier gelobte das Kommandantenduo an, wünschte alles Gute und viel Schaffenskraft und bot weiterhin von Seiten der Stadtgemeinde Horn Unterstützung an. 

 

Das neue Kommando mit Bgm. LAbg. Jürgen Maier (re.): OV Mario Schmutz, Kdt-Stv. Peter Schmutz und Kommandant Sascha Drlo (v. li.) / Bild: zVg FF Horn
Das neue Kommando mit Bgm. LAbg. Jürgen Maier (re.): OV Mario Schmutz, Kdt-Stv. Peter Schmutz und Kommandant Sascha Drlo (v. li.) / Bild: zVg FF Horn

Mario Schmutz neuer Leiter des Verwaltungsdienstes 

 Nach der Wahl wurde Mario Schmutz vom Kommandanten zum neuen Leiter des Verwaltungsdienstes bestellt und gleichzeitig zum Oberverwalter befördert. Bei Oberverwalter Andreas Sochurek, der nach 22 Jahren als Leiter des Verwaltungsdienstes seine Funktion zur Verfügung gestellt hatte, bedankte sich Kommandant Sascha Drlo für die stets mustergültige Führung der Buchhaltung. Die jährlichen Buchungen gleichen sicher jenen eines kleineren Mittelbetriebes. 

Der neue Oberverwalter Mario Schmutz (li.) bei der symbolischen Kassaübernahme von Ehren-Oberverwalter Andreas Sochurek. / Bild: zVg/FF Horn
Der neue Oberverwalter Mario Schmutz (li.) bei der symbolischen Kassaübernahme von Ehren-Oberverwalter Andreas Sochurek. / Bild: zVg/FF Horn

Rechenschaftsbericht von Kommandant Drlo über die letzten fünf Jahre

In den letzten fünf Jahren konnten unter dem Kommandantenduo Sascha Drlo und Peter Schmutz viele Projekte und Anschaffungen umgesetzt werden. Unter anderem wurden Teile des Fuhrparkes erneuert. So wurden ein Wechselladefahrzeug samt Bergepritsche, ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug 3 und ein Kommandofahrzeug angeschafft. Im Zuge einer Anschaffungsaktion vom Land Niederösterreich und dem Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverband wurden ein Teleskoplader samt Zubehör und Tiefladeanhänger bei der Feuerwehr Horn stationiert. Die abgesetzte Gruppe in Doberndorf erhielt eine neue Tragkraftspritze, welche die knapp 60 Jahre alte Spritze ersetzte.

Auch im und rund um das Feuerwehrhaus konnte einiges verändert werden. So wurden neue ferngesteuerte Garagentore montiert. Der alte Öllageraum wurde umgebaut und als Ausrüstungs-und Bekleidungskammer adaptiert. Ein besonderes Dankeschön gilt hier der Stadtgemeinde Horn, der Firma Stark in Irnfritz und der Polytechnischen Schule in Horn, die im Zuge eines sozialen Projektes kräftig mit anpackte. Auch der Garten der Feuerwehr wurde mit zusätzlichen Bäumen und Sträuchern bepflanzt, um auch für künftige Generationen eine kleine grüne Lunge neben dem Feuerwehrhaus zu erhalten.

Aber auch in die Sicherheit der Feuerwehrmitglieder wurde investiert und so wurden 45 Stück neue Einsatzbekleidung angekauft. 

 

Segnung des Hilfeleistungslöschfahrzeuges 3 am 5. Mai 2018 durch Feuerwehrkurat P. Josef Grünstäudl / Archivbild © Josef Pfleger
Segnung des Hilfeleistungslöschfahrzeuges 3 am 5. Mai 2018 durch Feuerwehrkurat P. Josef Grünstäudl / Archivbild © Josef Pfleger

Feuerwehrjugend gegründet

Einer der größten Meilensteine der vergangenen fünf Jahre ist sicherlich die Gründung der Feuerwehrjugend im Jahre 2016.

 

"Die Jugend ist unsere Zukunft. Das kann und muss man einfach oft genug erwähnen. Die Feuerwehrjugend ist die Schmiede für künftige Kommandanten, Sachbearbeiter, Einsatzfahrer und Truppmänner. Insgesamt 23 Mitglieder der Feuerwehrjugend werden bestens von unserem Jugendbetreuerteam unter der Leitung von Arnold Hauer in die Materie des Feuerwehrwesens eingeführt", so HBI Drlo.

Die Horner Feuerwehrjugend bei der Jahreshauptversammlung im Jahr 2017 / Archivbild © Josef Pfleger
Die Horner Feuerwehrjugend bei der Jahreshauptversammlung im Jahr 2017 / Archivbild © Josef Pfleger

Anstellung eines Gemeindebediensteten

Ein weiterer wichtiger Schritt war die Anstellung eines Gemeindebediensteten für 20 Stunden im Feuerwehrhaus. Florian Waldschütz, der diese Stelle seit April 2020 besetzt, ist durch sein Allroundtalent zu einer wesentlichen Stütze der Feuerwehr Horn geworden. "Auch hier gebührt wieder unserem Bürgermeister mit seinem Team ein großes Danke", so Drlo. 

 

1.245 Einsätze und ca.100.000 Stunden in fünf Jahren

Insgesamt wurden in den vergangenen fünf Jahren 1.245 Einsätze geleistet und ca.100.000 Stunden freiwillig aufgewendet.

Dabei war das Jahr 2020 ein sehr forderndes für alle. Aber auch diese Krise konnten wir trotz aller Einschränkungen sehr gut bewältigen und es konnte die Einsatzbereitschaft immer aufrechterhalten werden. Im vergangenen Jahr galt es, 217 Einsätze abzuarbeiten, wobei als interessantes Detail zu beobachten war, dass die Zahl der Zimmer- und Wohnungsbrände gestiegen war. Auch der Einsatz im Jahr 2020 in Kroatien, wo zwei Mitglieder der Feuerwehr Horn im Zuge einer Hilfsaktion des Bundesministeriums für Inneres und des NÖ Landesfeuerwehrverbandes Wohncontainer und Feldbetten ins Krisengebiet transportierten, war ein besonderer, sehr emotionaler Einsatz.

 

Besprechungen virtuell, Infos über Soziale Medien

Da es keine persönlichen Treffen gab, wurden sämtliche Besprechungen virtuell abgehalten und die Feuerwehrmitglieder bestens via soziale Medien informiert. Es galt, sich immer wieder an die Lage anzupassen und dementsprechend flexibel zu agieren.

 

Ziele für nächste Periode

Für die Notstromversorgung des Feuerwehrhauses wurde seitens der Stadtgemeinde Horn bereits ein 60 kVA-Dieselstromerzeuger angeschafft. Dieser wird in den kommenden Wochen installiert und in Betrieb genommen. Ein wichtiger Schritt zur Aufrechterhaltung der Infrastruktur – Stichwort Blackout – wird hier gesetzt. Im Zuge dieser Umbauarbeiten werden auch eine mobile Diesel- und Benzintankstelle angeschafft, um im Ernstfall autark agieren zu können.

Ein weiterer wichtiger Eckpunkt wird weiterhin die Jugendarbeit sein. Aber auch bei der Aktivmannschaft gilt es, den hohen Ausbildungsstand zu festigen und durch Schulungen zu erweitern, um die immer größeren Herausforderungen zu meistern. Im Bereich der Einsatzfahrzeuge steht die Ersatzanschaffung eines Mannschaftstransportfahrzeuges im Raum.

Auch die Planungen für die 150-Jahr-Feier der Feuerwehr Horn im Jahr 2023 sind bereits angelaufen. 

 

Dank an Bürgermeister, Gemeinde und Bevölkerung

"Abschließend gilt es nochmals, der Stadtgemeinde Horn, an der Spitze mit unserem Bürgermeister LAbg. Jürgen Maier, zu danken. Viele Projekte konnten dank der guten Zusammenarbeit realisiert werden. Ein weiterer Dank gilt allen Freunden und Gönnern, Firmen und Sponsoren, die uns immer wieder unterstützen.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch der Horner Bevölkerung, die ihrer Feuerwehr immer bei der jährlichen Spendenaktion finanziell unter die Arme greift.

Meinem Team im Kommando sage ich vielen Dank für die unzähligen Stunden, die investiert wurden. Den Mitgliedern der Reserve sage ich danke für das Fundament, auf dem wir jetzt bauen können. Das wichtigste sind aber die Mitglieder der Feuerwehrjugend und des Aktivstandes. Ihr seid die Stütze der Feuerwehr, die Ideenumsetzer, die Zukunft, ihr seid der verlängerte Arm des Kommandos, die Kämpfer an vorderster Einsatzfront. Danke, dass ihr euch alle für die Familie der Feuerwehr entschieden habt. Ich bin stolz, wieder Kommandant zu sein", so HBI Sascha Drlo abschließend.

 

sd / JKP