· 

Prim. Thomas Neubauer neuer Präsident der Gesellschaft für Unfallchirurgie

Bei der heurigen Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Unfallchirurgie wurde der Abteilungsleiter der Unfallchirurgie am Landesklinikum Horn Prim. Thomas Neubauer (Bild) zum Präsidenten ernannt. Er übernimmt die Präsidentschaft von Prim. Karin Gstaltner (AUVA Reha Zentrum Meidling). Zuvor war Prim. Neubauer bereits Incoming-Präsident und zehn Jahre im Vorstand der Gesellschaft tätig und betreute die Zukunftskommission.

 

Sein ständiger Umgang mit Institutionen wie Ministerien, Ärztekammer, etc. in dieser Rolle bietet Vorteile auch für die Region Waldviertel und insbesondere das Klinikum Horn, die sich so gut positionieren können.

Zu den zentralen Anliegen von Prim. Dr. Neubauer in seiner Funktion als Präsident der Gesellschaft zählt einerseits der Ausbau der Traumanetzwerke, d. h. der Zusammenarbeit zwischen den Spitälern im Bereich der Unfallchirurgie. Derzeit gibt es etwa 10 Traumanetzwerke in ganz Österreich.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt für Prim. Neubauer im Zusammenwachsen der Fächer Unfallchirurgie und Orthopädie zum gemeinsamen Fach Orthopädie und Traumatologie, das es für ihn weiter zu fördern gilt. Zu diesem großen neuen Fachbereich möchte Prim. Neubauer möglichst viele junge Ärzte heranholen. In diesem Zusammenhang ist auch seine Lehrtätigkeit an der Donau Universität Krems und der Universität Salzburg zu erwähnen.

Er erläutert: „Als Wiege der Unfallchirurgie mit Lorenz Böhler haben wir in Österreich einen hervorragenden unfallchirurgischen Standard, der keinen internationalen Vergleich zu scheuen braucht. Ich möchte die Netzwerke und Nahtstellen weiter ausbauen und freue mich, diese spannende Tätigkeit in den kommenden Jahren ausüben zu können.“

 

LHStv. Stephan Pernkopf gratuliert zur Ernennung und betont die Bedeutung der Vernetzung: „Die NÖ Landes- und Universitätskliniken sind wichtige und kompetente Partner in der medizinischen Ausbildung und bringen in vielfacher Vertretung durch die Ärztinnen und Ärzte unserer Kliniken ihre Expertise in die Fachgesellschaften der einzelnen medizinischen Disziplinen ein. Die aktive Vernetzung trägt am Beispiel des neuen Faches Orthopädie und Traumatologie dazu bei, Weiterentwicklungen aktiv mitgestalten und die NÖ Landesgesundheitsagentur als verlässlichen und attraktiven Arbeitgeber positionieren zu können.“