Landesklinikum: Wasserspendegeräte statt Plastikflaschen - 26.000 Euro Ersparnis

Vor kurzem wurde im Landesklinikum Horn das Projekt gestartet, die gratis Mineralwasser-Plastikflaschen für Patientinnen und Patienten durch Wasserspender-Geräte zu ersetzen. Diese Geräte stehen derzeit auf der Station Interne 2, im Wartebereich der Onkologie, Nuklearmedizin und Radiologie und können Trinkwasser mit und ohne Kohlensäure sowie auch heißes Wasser für Tees liefern. Da die Geräte wasserleitungsgebunden sind und daher immer mit Frischwasser versorgt werden, wurden sie bei der Entscheidung den Wassergallonen-Spendern bevorzugt. Des Weiteren werden sie von unserem Hygieneteam jährlich mikrobiologisch untersucht, um eine einwandfreie Trinkwasser­qualität gewährleisten zu können.

 

Dem Landesklinikum Horn-Allentsteig liegt die Umwelt und ein sorgsamer Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen schon immer sehr am Herzen. Die Umstellung von Plastikflaschen auf Wasserspendergeräte bedeutet zwar für das Personal eine logistische Herausforderung, ist aber kein Komfortverzicht für unsere Patientinnen und Patienten. Das Trinkwasser wird nun zusätzlich in Krügen zur Verfügung gestellt und die Tees in Thermoskannen. Der Test läuft noch einige Wochen und wird dann auf das gesamte Klinikum ausgerollt. Eine Arbeitserleichterung bedeutet dies auch für das Küchenpersonal, welches bis jetzt am Morgen große Mengen Tee für den Tagesbedarf vorbereiten musste. Dies fällt nun weg und der Tee – in verschiedenen Sorten nun zur Auswahl – steht frisch auf der Station zur Verfügung. Ebenso ist das Betriebspersonal entlastet, da der Transport der Plastikflaschen entfällt. Die Investition in die Wasserspendergeräte ist auch wirtschaftlich gerechtfertigt, weil ca. 26.000 Euro eingespart werden können.

 

„Mit dieser einfachen Maßnahme erzielt das LK Horn eine große Wirkung für die Umwelt, 100.000 Plastikflaschen können so eingespart werden“, erklärt LHStv Stephan Pernkopf.

 

Finanzchef Franz Huber ist ebenfalls erfreut: „Dem Landesklinikum Horn-Allentsteig ist der Umweltgedanke ein großes Anliegen. Für den Klima- und Umweltschutz erachten wir diese Umstellung natürlich als sinnvolle Maßnahme und einen Beitrag, den wir als Gesundheitseinrichtung des Landes NÖ leisten können.“

DGKP Martina Wais (Stationsleitung Interne 2) und Harald Hauer (Haus- und Medizintechnik) bei einem Wasserspender

 

Text und © Bild: LK Horn-Allentsteig