· 

Startschuss für neues Gesundheitszentrum in Horn

„Mehr Platz für die Gesundheit“: In der Hopfengartenstraße direkt hinter dem Landesklinikum Horn soll demnächst ein neues Gesundheitszentrum entstehen, in dem neue Ordinationen und Gesundheitsversorger beheimatet sein werden.

Auf Initiative von Primar Martin Breitenseher, der den Ausbau eines Horner Gesundheitszentrums forcierte, fand jetzt Ende Oktober die Erstpräsentation zum geplanten Bau in der Hopfengartenstraße statt. Bei der Vorstellung des Projektes im Horner Rathaus durch das Architektenbüro Panis & Markom wurde die Besonderheit des Bauwerkes hervorgehoben.

Das neue Gesundheitszentrum sichert nicht nur Arbeitsplätze, sondern hat auch einen maßgeblichen Vorteil für die Bevölkerung: „Sowohl die Stadt als auch der gesamte Bezirk Horn wird vom neuen Gesundheitszentrum profitieren“, ist sich Bürgermeister LAbg. Jürgen Maier sicher.

Das knapp 6.000 m2 große Grundstück mit der Widmung für medizinische Verwendung erwarb die Gesundheitsplatz GmbH von der Stadtgemeinde Horn. „Mit viel Platz für Ordinationen und kurzen Wegen zu ihren Ärzten und Ärztinnen im Gesundheitszentrum aber auch zum Landesklinikum entsteht ein neuer modellhafter Medizin Cluster“, freut sich Bgm. LAbg. Jürgen Maier über den Ausbau des Gesundheitsangebotes in Horn.

 

Für die niedergelassene medizinische Versorgung bietet der neue Gesundheitsplatz Horn folgende Nutzen:

1.      Modernstes Bauwerk als Voraussetzung für ein produktives Arbeitsklima, welches alle Vorgaben einer Behindertengerechtigkeit erfüllt und auch das Ziel einer Klimagerechtigkeit erreichen will.

2.      Widmung für extramurale medizinische Versorgung, die die entsprechende Betriebssicherheit und Versorgungssicherheit bietet und im Gegensatz zu einer fehlenden Widmung keine Einschränkungen erwarten lässt. 

3.      Kurze Wege zu allen Partnern und Gesundheitsversorgern im Haus. Weiters auch kurze Wege zum Krankenhaus, Pflegeheim und zum Roten Kreuz.   

Ab sofort werden Räumlichkeiten für medizinische Tätigkeiten zur Miete und zum Kauf vergeben.

 

 

Für Rückfragen steht Ihnen die Mitarbeiter vom Gesundheitsplatz unter office@gesundheitsplatz.at zur Verfügung.

LAbg. Bgm. Jürgen Maier, Architekt DI Gottfried Markom und Primar Martin Breitenseher (v. li.)
LAbg. Bgm. Jürgen Maier, Architekt DI Gottfried Markom und Primar Martin Breitenseher (v. li.)

 

Text und Bild: Stadtgemeinde Horn/Karoline Welser