· 

Ökologschule HLW Horn chattet über Gesundheit

Gesundheit ist Topthema an der HLW/FW Horn. Nicht nur, dass diese Schule Ökologschule ist, es wird das Thema auch eingehend im Unterricht behandelt, sei es im Fach Ernährung, Küche und Restaurantmanagement, wo der Wert von Lebensmitteln, die richtige Menüfolge und Getränkekunde nur einige der Stoffgebiete sind, die behandelt werden. In der Fachschule lernt man auch über das österreichische Gesundheitssystem im Fach Sanitätsrecht, und selbstverständlich gibt es einen Kurs über Erste Hilfe.  Eine Gesundheitsoase mit Turngeräten wie Power Plate oder die gesunde Jause runden das Angebot ab.

So war es nur erfreulich, als am Schuljahresanfang die Geschichtslehrerin Agnes Wagner von der Demokratiewebstatt eingeladen wurde, mit ihrer Geschichtsklasse am Politikerchat zum Thema Gesundheit teilzunehmen. Es hatten sich Politiker aller Parlamentsparteien (ÖVP, Grüne, SPÖ, FPÖ, NEOS) bereit erklärt, sich den Fragen der Schüler der 1. HLWB aus der HLW Horn und der 5. Klassen der HBLA Oberwart zu stellen.

„Ich fand es gut, dass wir  im Vorhinein über die verschiedenen Themen diskutiert und uns darüber informiert haben,“ meinte Lena, die sich mit ihrer Gruppe das Parteiprogramm der Grünen zum Thema Gesundheit angeschaut hat. Katja, die sich über die ÖVP kundig machte, pflichtete ihr bei: „Nicht nur der Chat an sich war interessant, sondern auch die Vorbereitung darauf, wir tauschten Informationen und Meinungen zu bestimmten Gesundheitsthemen aus.“

Nina, die mit ihrer Gruppe die Themen der FPÖ behandelte, sagte: „Ich war vorher schon sehr aufgeregt und habe mich gefragt, wie das abläuft, weil ich davor von so etwas weder gehört noch gesehen habe.“

Was will man als Lehrerin mehr, als wenn Schüler wie Nicole folgender Meinung sind: „Es war spannend, Kontakt mit Politikern aufzunehmen (das macht man ja schließlich nicht jeden Tag) und dass sie unsere eigenen Fragen individuell beantwortet haben. Ich würde so etwas auf jeden Fall noch einmal mitmachen, denn es hat mir wirklich gefallen.“

 

Text und Bilder:  Agnes Wagner

Vor dem Chat: Michelle Vinzenz, Melissa Banjanovic, Nina Schmid, Jana Bauer
Vor dem Chat: Michelle Vinzenz, Melissa Banjanovic, Nina Schmid, Jana Bauer