· 

Pflichtpraktikum: HAK-Schüler durch Arbeiterkammer informiert

Am 29. September 2020 konnten die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen der Bundeshandelsakademie Horn Andreas Riedl von der Arbeiterkammer Horn begrüßen. Sie wurden von ihm zum Thema „Betriebliches Pflichtpraktikum“ informiert.

Da alle Schülerinnen und Schüler der BHAK in den nächsten Jahren verpflichtend ein Praktikum absolvieren müssen, nahmen sie die Ausführungen zur Beurteilung von Stelleninseraten, zum Abschluss eines Arbeitsvertrags oder zur Entlohnung von Praktikanten interessiert auf. Weitere wichtige Aspekte wie die Beendigung eines Arbeitsverhältnisses oder die derzeit geltenden gesetzlichen Voraussetzungen zur Arbeitszeit oder im Krankheitsfall wurden mit den Schülern besprochen und diese sowohl über ihre Rechte als auch über ihre Pflichten im Praktikum informiert.

 

So gut informiert und vorbereitet, sind die Schülerinnen und Schüler nun auf jeden Fall bestens für die Suche nach dem perfekten Praktikumsplatz gerüstet.

 

Andreas Riedl bei seinen Ausführungen
Andreas Riedl bei seinen Ausführungen

 

Luzia Jordan-Tutschek / JKP