· 

Mühlfeld: Bücher-Tankstelle für Kinder und Jugendliche eröffnet

Bgm. Jürgen Maier und die Stadträte Maria van Dyck, Michaela Widhalm  und Manfred Daniel (v. li.) eröffneten mit Kindern die "Bücher-Tankstelle".
Bgm. Jürgen Maier und die Stadträte Maria van Dyck, Michaela Widhalm und Manfred Daniel (v. li.) eröffneten mit Kindern die "Bücher-Tankstelle".

Die Mühlfelder „Bücher-Tankstelle für Bücherwürmer“  wurde am Samstag, 29.August 2020, im Beisein von Bürgermeister LAbg. Bgm. Jürgen Maier und seinen beiden Kindern Valentina und Raphael eröffnet.

Der Obmann der Dorferneuerung StR Manfred Daniel begrüßte unter den rund 50 Gästen auch Vizebgm. Gerhard Lentschig sowie Familienstadträtin Maria van Dyck. Er freute sich natürlich, dass auch viele weitere Stadt- und Gemeinderäte, teils mit ihren Kindern, seiner Einladung gefolgt waren.

Diplom-Gesundheitslehrerin  Michaela Widhalm, die das Projekt initiiert hatte, betonte den Nutzen dieser Einrichtung für die Jüngsten: „Wir ermöglichen hier einen kostenlosen Zugang für Kinder und Jugendliche, damit sie mit Freude die wichtigste Kulturfertigkeit neben Schreiben und Rechnen einüben können.“

Eine gute Lesefähigkeit sei in einer Welt voller Informationen von essentieller Wichtigkeit. Sie schloss mit einem Zitat von Albert Einstein:  „Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!“ und hieß alle Kinder im neuen Reich der Fantasie willkommen.

Dem pflichtete Bürgermeister Maier bei und bedankte sich für diese Initiative als Ergänzung zu den vier offenen Bücherschränken der Stadtgemeinde Horn. Er verriet, dass er aufgrund der Pandemie vermehrt Zeit gefunden habe, seinen Kindern wieder vorzulesen.

Darüber durften sich dann auch alle anwesenden Kinder freuen, denn nach der offiziellen Eröffnung las er das Lieblingsbuch seiner Tochter vor. Auch Vizebügermeister Gerhard Lentschig und Stadträtin Maria van Dyck begeisterten mit Gedichten und dem Märchen „Der gestiefelte Kater.“

Die Bücher-Tankstelle neben dem Mühlfelder Feuerwehrhaus ist für alle Kinder und Jugendliche rund um die Uhr geöffnet.

Michaela Widhalm / JKP, Bilder: Miriam Widhalm