· 

Hafenamt: Eröffnung, Flaschenpost & Rum

Es war ein dichtes Programm bei der "offiziellen" Eröffnung des Hafenamtes Horn (= Freibad-Buffet) für die Saison 2020: Präsentation der ersten "Flaschenpost", Übergabe der Baumspende und die Auswahl des Rums für die Saison 2020 durch Bgm. Jürgen Maier.

Der Höhepunkt war die Präsentation und Übergabe der ersten Ausgabe der "Flaschenpost", einer jährlich erscheinenden Zeitung des Hafenamtes Horn mit spezifischen Inhalten des Hafenamts sowie seemännischen und nautischen Inhalten an Bürgermeister LAbg. Jürgen Maier, der das Ehrenamt des "Marinebezirkskommandanten" innehat. Die Zeitung soll hauptsächlich Badegästen und Freunden des Hafenamtes zur Unterhaltung dienen. Freiwillige Spenden dafür sind natürlich herzlich willkommen.

 

Als Dankeschön überreichten Bgm. Jürgen Maier (re.) und Vizebürgermeister Gerhard Lentschig der "Hafenadmiralin" (= Betreiberin des Buffets) Maria Vig ein spezielles "Hafen-Polsterl", das an länger dauernden Abenden mit ihren Stammgästen Verwendung finden soll.

Der Umweltgedanke wird im "Hafenamt" bekanntlich groß geschrieben - aus diesem Grund übergab Maria Vig den Reinerlös von 500,-- Euro, den man beim Adventstand im Kunsthaus eingenommen hatte, als Baumspende für das Stadtgebiet an die beiden Horner Spitzenpolitiker.

Und schließlich wurde noch der "Rum der Saison" bestimmt. Dazu heißt es in der offiziellen Presseaussendung des "Hafenamtes": "In seiner Eigenschaft als Marinebezirkskommandant obliegt es dem Herrn Bürgermeister Jürgen Maier, den saisonalen Rum für die jeweilige Badesaison zu bestimmen. War es 2019 der philippinische Don Papa-Rum, der mit seinem leichten und fruchtigen Duft, einem weichen und zarten Geschmack sowie einem langen und reichhaltigen Abgang überzeugte, so entschied sich der Marinebezirkskommandant in einem verdeckten Auswahlverfahren unter mehreren Sorten für den kastanienfärbigen, fruchtigen Bumbu-Rum. Und den gibt´s dann bald im Hafenamt Horn."

 

Die genaue Beschreibung des siegreichen Rums finden Sie in der angehängten PDF-Datei.

Download
Hafenamt-Rum-2020-Beschreibung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 125.6 KB

Erwin Richter / JKP / Bilder: zVg/Alexander Nerradt