Bezirkshauptmannschaft Horn wieder „ganz persönlich“ für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger da

Parteienverkehr unter notwendigen Sicherheitsmaßnahmen und terminlicher Voranmeldung wieder möglich
Seit Mitte März hat die NÖ Landesverwaltung im Landhaus in St. Pölten und an den 20 Bezirkshauptmannschaften ihren Dienstbetrieb umgestellt. An den Bezirkshauptmannschaften wurden die Bürgerservicestellen geschlossen, wobei die Wünsche und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger telefonisch und per E-Mail uneingeschränkt weiterbearbeitet wurden. In Summe haben sich bis zu 80 Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landesverwaltung im Home Office befunden.

 

Parteienverkehr ab 18. Mai

Mit 18. Mai ist es möglich, den unbedingt notwendigen Parteienverkehr an der Bezirkshauptmannschaft Horn wieder aufzunehmen. Im Einklang mit der Bundesverwaltung und unter notwendigen Sicherheitsmaßnahmen sollen die Bürgerkontakte in Zukunft ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung – sei es telefonisch, mit E-Mail oder via Internet über elektronische Termin-Programme – erfolgen, um Ansammlungen von wartenden Personen zu vermeiden. Aus diesem Grund sollen die Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin die Möglichkeit nutzen, ihre Anliegen und Anträge elektronisch, schriftlich oder telefonisch an die Bezirkshauptmannschaft heranzutragen. Für den Parteienverkehr selbst gelten die allgemeinen Hygiene- und Distanz-Maßnahmen.
Zum Schutz der Bediensteten wie auch der Bürgerinnen und Bürger wurden in den vergangenen Wochen Paletten an Schutzausrüstung angeschafft. Schutzmasken und Gesichtsvisiere, Desinfektionsmittel und Einweghandschuhe bis hin zu Schutzwänden aus Glas und Kunststoff – wurden an die Bezirkshauptmannschaften ausgeliefert und eingerichtet. In Kombination der Hygiene- und Distanzregeln mit der Weiterführung des Home-Office-Betriebes und der Ausstattung der Mitarbeiter mit Schutzausrüstung ist die Bezirkshauptmannschaft Horn für die kommenden Wochen jedenfalls gut gerüstet.
Die Bürgerinnen und Bürger werden durch entsprechende Hinweise vor dem Eintreten in die Bezirkshauptmannschaft auf das verpflichtende Tragen von Mund-Nasen-Schutz sowie auf die Händedesinfektion hingewiesen. Automaten zur Hände-Desinfektion werden im Eingangsbereich ebenfalls bereitgestellt. Beim Parteienkontakt selbst ist von den Bediensteten ebenfalls Mund-Nasen-Schutz zu tragen, es sei denn, sie sind durch andere technische Schutzmaßnahmen wie etwa Plexiglastrennwände entsprechend geschützt.

 

So funktioniert die Terminbuchung:
Online-Terminbuchung für ausgewählte Leistungen und alle Informationen unter www.noe.gv.at/terminbuchung; telefonisch: 02982/9025/26800 (Montag bis Donnerstag 7.30-15.30 Uhr, Freitag 7.30-12 Uhr), per Mail: post.bhho@noel.gv.at