· 

Gebäude und Verkehrszeichen mit Nazi-Parolen und Nazi-Symbolen besprüht

Eggenburg und Horn wurden am 19. Februar 2020 von Sprayern heimgesucht, die Nazi-Symbole und Nazi-Parolen mit rotem Lackspray auf Hausfassaden, Verkehrstafeln und Buswartehäuschen sprühten. In Eggenburg waren dies gleich sieben Tatorte, in Horn betraf es das Buswartehäuschen vor der Polytechnischen Schule sowie  das Fußballstadion, das  mit mehreren Hakenkreuzen und den Schriftzügen Austria Wien, FAK und Wien violett  besprüht wurde.

HH, 88 (beides steht für "Heil Hitler"), Hakenkreuze sowie "SIEG HEIL" und "HEIL HITLER" waren auf den anderen Tatorten zu sehen bzw. zu lesen.

Die geschädigten sind großteils die beiden Gemeinden bzw. die Straßenmeistereien sowie der SV Horn. Die Schadenshöhe konnte bisher noch nicht beziffert werden. 

Eines der besprühten Objekte in Eggenburg.

Übersichtsaufnahme der Graffiti vor der Polytechnischen Schule Horn - Buswartehäuschen und Fahrplan der ÖBB Postbus GmbH


Text: BPK Horn / JKP / Bilder: zVg/Polizei