· 

NÖKB Landesball: Bestens besucht, tolle Musik, urgemütliche Stimmung

Bestens besucht, tolle Musik, perfekte Einlagen und eine urgemütliche Stimmung – so könnte man mit einigen Schlagworten den Landesball des NÖ Kameradschaftsbundes, der heuer in Hirschbach im Bezirk Gmünd über die Bühne ging, beschreiben.

 

Präsident Josef Pfleger konnte unter den rund 500 Gästen u. v. a. auch den Stabschef der Bundesministerin für Landesverteidigung Generalmajor Rudolf Striedinger und NÖ Militärkommandant Brigadier Martin Jawurek begrüßen. Mit ihnen waren auch der Evaluierungsdirektor Pioniere im Ministerium Oberst Reinhard Koller, der stellvertretende Militärkommandant von NÖ Oberst Michael Lippert, der Chef der  Flieger- und Fliegerabwehrtruppenschule Oberst des Generalstabs Reinhard Kraft, NÖ-Miliz-Bataillonskommandant Oberst Hermann Bracher und der neue Chef der Melker Pioniere Oberstleutnant Michael Fuchs gekommen. Ganz herzlich wurden auch der Präsident der Unteroffiziersgesellschaft Vizeleutnant Markus Auinger sowie der Ehrenpräsident des NÖKB Brigadier i. R. Franz Teszar begrüßt.

Vorne von links: Stabschef der Bundesministerin für Landesverteidigung Generalmajor Rudolf Striedinger mit Gattin Gabriele, NÖKB-Präsident Josef und Edith Pfleger, Militärkommandant NÖ Brigadier Martin Jawurek;

2. Reihe: Landesvorstand KR Jürgen Lethmayer, Dr. Ulrike Koller, Anita und Finanz-Landesvorstand Oberst i. R. Walter Schuster, Elfie Maisetschläger, Olivia Rechberger, Ballvater Gf. Präsident Josef Glaser;

3. Reihe: Landesvorstand Dagmar Kabus-Lethmayer, Oberst Reinhard Koller, Oberstleutnant Michael Fuchs, Stadtamtsdirektorin von Stockerau Dr. Andrea Riedler mit Gatten Dieter Fürst;

hinten: Hausherr und Obmann ÖKB Hirschbach Vbgm. Rupert Bachofner, Vizepräsident Johann Müller und Hauptbezirksobmann  Gmünd  Hermann Kitzler

Die Eröffnung lag in den Händen der Volkstanzgruppe Dobersberg, ....

... ehe die Horner „Weinstein-Combo“ unter der Leitung von Bert Haßlinger (2. v. li.) die Kameradinnen und Kameraden auf das Tanzparkett lockte. Die Musiker machten ihre Sache gut, nein, ausgezeichnet: So lange sie spielten, ...

...  war die Tanzfläche gefüllt.

Die „Mitternachtseinlage“ um 16 Uhr (der Ball begann bereits um 12 Uhr) war dann wieder der Volkstanzgruppe Dobersberg – inkl. Publikumsbeteiligung – vorbehalten. 

Davor hatte noch der ehemalige Frühschoppenmoderator von Radio Niederösterreich, Hans Pregesbauer, die Lachmuskel der Ballbesucher ordentlich strapaziert.

Den Hauptpreis der Tombola, eine Herrenarmbanduhr von Michel Herbelin, gespendet vom Horner Juwelier Straßberger, gewann Friedrich Binder aus Leutzmannsdorf, einen NÖ-Anzug (Maisetschläger, Weitra)  gewann Karl Miedler aus Bischofsstetten, das NÖ Dirndl (Gwand & Schuh Schweitzer, Herzogenburg) Christine Türk aus Stratzing, den Preis holte allerdings der „Göttergatte“ ab (hinten 2-4 v. li.).

Es gratulierten Präsident Josef Pfleger und das Verlosungstrio Johann Heher, Hermann Reisenbichler und Josef Glaser (v. li.). Rechts ÖKB-Obmann Rupert Bachofner, dessen Enkerl (vorne) die Glücksengerl spielten.

Ein spezielles Geschenk von Militärkommandant Brigadier Martin Jawurek gab es dann für Trachtenmodendesignerin Elfie Maisetschläger anlässlich ihres 60. Geburtstages, den sie am 14. Februar gefeiert hatte. Auch Generalmajor Rudolf Striedinger und seine Gattin Gabriele (li.) sowie NÖKB-Präsident Josef Pfleger gratulierten herzlich.

Ein ganz großes Danke von Präsident Josef Pfleger gab es schon zu Beginn an die beiden NÖKB Landesvorstände Jürgen Lethmayer (li.), der eine ganz große Weinspende von der Firma Lenz Moser aus Rohrendorf für die Weinbar mitgebracht hatte, sowie an seine Gattin Dagmar Kabus-Lethmayer (2. v. li.), die als "NÖKB-Frauenchefin" für ihre Kameradinnen die Damenspende (Nagel- und Handcreme) spendierte. Darauf und auf den großen Erfolg des Landesballes stießen sie mit Militärkommandant Martin Jawurek, Edith und Josef Pfleger sowie Generalmajor Rudolf Striedinger an.

 

Alle Bilder © Martin Pfleger
Alle Bilder © Martin Pfleger

Der Landesball endete traditionell mit dem Lied "Wahre Freundschaft" gespielt von Obmann Erwin Hofbauer aus Krumau.

 

Im Anschluss noch einige Impressionen vom Landesball.

Text: Josef Pfleger / Bilder: (c) Martin Pfleger