· 

Neujahrsempfang: Gold für Ferdinand Berger sen., Kulturpreis für Astrid Spitznagel

Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Vereinshaussaal beim Neujahrsempfang der Stadtgemeinde Horn - Vereinsobleute und  Kulturschaffende waren „geschlossen“ der Einladung des Bürgermeisters gefolgt.

Moderiert wurde der Abend erstmalig von GR Dominik Wagerer, der seine Sache wirklich hervorragend machte.

 

Horns Bürgermeister Jürgen Maier begrüßte die vielen Gäste - unter ihnen Stadtpfarrer P. Albert Groiß und den ehemaligen Stadtpfarrer P. Robert Bösner sowie Landesrat Ludwig Schleritzko. Bezirks-Polizeikommandantin Birgit Geitzenauer hieß er als „charmanteste Uniformträgerin des Bezirkes“ willkommen.

Er bedankte sich bei den vielen Hornerinnen und Hornern, die ihre Vereinsarbeit ehrenamtlich ausüben, die überaus wertvolle Arbeit für die Gemeinde leisten und daher für die Stadt besonders wichtig sind.

 

Landesrat Ludwig Schleritzko bedankte sich für das bereits vom Bürgermeister angesprochene „Heimspiel“ und beantwortete die vom Moderator gestellten Fragen zu seiner Bilanz 2019, zur Zusammenarbeit von Gemeinden und Land sowie zum Ehrenamt.

Er hob in seinen Antworten besonders den geplanten Anschluss des Bahnhofes Horn an die Franz-Josefs-Bahn sowie das klaglose Miteinander von Land und Gemeinden hervor. Besonderes Lob bekam dabei Bürgermeister Landtagsabgeordneter Jürgen Maier, der ein „hervorragender Partner“ in diesem Zusammenhang sei.

Schließlich betonte er, dass Niederösterreich ohne Ehrenamt nicht vorstellbar ist und erbat für die Kommunalpolitiker einen Sonderapplaus.

Für ihre österreichweiten Topleistungen 2019 in der Sportakrobatik (9 mal Gold, 5 mal Silber und 1 mal Bronze)  erhielten die vier Teams (Kids Cup, Jugend 3, Offene 2 und Junioren 2) Urkunden - am Bild vorne von links: Helena Löffler, Johanna Reiter, Hannah Schopf, Jana Schachinger, Lea Chloupek und Lena Baumgartner; 

hinten von links: Bgm. Jürgen Maier, GR Alexander Nerradt, Hannah Kratzer, Ina Gabler, Theo Löffler, Nina Ranftl, Sportstadtrat Gerhard Lentschig und GR Manfred Colleselli.

Auch die Horner Judokas waren wieder erfolgreich unterwegs - Top-Plätze bei Landes- und Bundesmeisterschaften gehörten dazu - vorne von links: Florian Ferstl, Stefan Hofbauer, Paul Flicker, Valentina Hofbauer, Anna Menhart und Alexander Möstl; dahinter Bgm. Maier und der Sportausschuss. Die erfolgreichen Sportler bekamen ebenfalls eine entsprechende Urkunde.

Auch ältere Semester, die sich um den Vereinssport der Stadt verdient gemacht haben,  wurden mit Urkunden bedankt - von links: Bgm. Jürgen Maier, StR Maria van Dyck, Herbert Steinhauser, Günther Schönhacker, Hans Steinhauser, Franz Schleritzko, Edgar Führer, GR Alexander Nerradt, Wolfgang Lorenz, Erich Schmudermayer, StR Gerhard Lentschig und  GR Manfred Colleselli.

Landesmeister, Staatsmeister: Alexander Sagl (2. v. li.) vom  Österreichischen Gebrauchshundeverein schaffte den Landesmeistertitel (Klasse RO 1), Manuel Krivak (3. v. re.) wurde im Taekwondo zum 3. Mal in Folge Staatsmeister.

Der Sportausschuss gratulierte.

Perfekte Demonstration staatsmeisterlichen Könnens ...


Auch die Meistermannschaften des SV Horn mit ihren Trainern erhielten ebenso Urkunden wie die Vertreterinnen und Vertreter der Frauenmannschaft.

Mit dem Sportehrenzeichen der Stadtgemeinde Horn wurden Evelyn Schmidt, Niklas Pleßl, Christian Kraus (alle Bronze) und Christian Wagerer (Silber, von links) geehrt. Nicht am Bild: Jürgen Bauer (Silber)

Ehrenzeichen und Gratulationen - von links:  Eva Schmudermayer (Weltladen, Dank und Anerkennung), Susanne und Markus (hinten, 3. v. li.) Ferstl (Soziales, Ehrenzeichen in Bronze), Erwin Zimmel (Wirtschaft, Ehrenzeichen in Silber), Rainer Hubmayer und Fritz Piffl (Feuerwehr, Medaille für besondere Verdienste) und Bruno Pind (Rotes Kreuz, Ehrenzeichen in Bronze; hinten, 4. v. re)

Es gratulierten Bgm. Jürgen Maier, Vbgm. Gerda Erdner, Landesrat Ludwig Schleritzko, StR Manfred Daniel, StR Gerhard Lentschig, StR Marco Stepan und GR Walter Kogler-Strommer (hinten von links).

Den Anerkennungspreis für erfolgreiche Sozialarbeit erhielten die Mitglieder von „Gesundheit und sozialer Dienst des Österreichischen Roten Kreuzes, Bezirksstelle Horn“ für den „Henry-Laden“, die Sozial- und Spontanhilfe, das Schulstartpaket, die Medikamentensammlung, „Essen zu Hause“, Wartung und Aufstellung von 150 Pflegebetten und 100 Rufhilfe-Geräten sowie der Krisenintervention.

Es gratulierten Landesrat Ludwig Schleritzko, Vbgm. Gerda Erdner und Bgm. Jürgen Maier.

Perfekt waren die musikalischen Einlagen von „Fliederstaudn und Wurzelwerk“ (ehem. Mödringer Sänger), die die Gäste zu spontanem Applaus verführten. Ein hinreißendes Medley (Super Trouper/Abba, Horn-Lied/Höchtl, Spiegl, „Brenna tuats guat“ und „Weit, weit weg“/Hubert von Goisern) war dann der Höhepunkt am Schluss. 

Am Bild von links: Manfred Scheidl, Christoph Manhart, Josef Kierberger, Reinhard Stark, Verena Manhart, Sonja Biringer, Veronika Wiborny-Lepschy, Barbara Stark und Julia Kierberger

Das „Ehrenzeichen im Bronze“ im Bereich Kultur erhielten Margarita Schindler, Monika Lukesch, Silvia Edinger, sowie Hedwig und Erich Brantner für die regelmäßige Sanierung und Pflege der Altöttinger Kapelle in der Raabser Straße. Es gratulierten Bürgermeister Maier, Vbgm. Erdner, die Klubobleute und die Mitglieder des Kulturausschusses.

Mit dem „Ehrenzeichen in Gold der Stadtgemeinde Horn“ wurde Ferdinand Berger sen.(4. v. li.) ausgezeichnet. In der Laudatio hieß es  u. a. „Das Druckereimuseum Berger mit dem Kupfer-, Buch- und Steindruck steht seit 2009 jährlich zur Langen Nacht der Museen als Höhepunkt mit der gesamten Mannschaft unentgeltlich zur Verfügung. Auch bei anderen Anlässen ist Herr Ferdinand Berger jederzeit bereit, sowohl die alte Druckerei als auch seine Kutschen- und Lampensammlung von hohem geschichtlichen Wert zu präsentieren.“

Die Gratulantenschar von links: Landesrat Ludwig Schleritzko, Vbgm. Gerda Erdner, Bgm. Jürgen Maier, StR Marco Stepan, GR Walter Kogler-Strommer, StR Gerhard Lentschig, StR Heinz Nagl und GR Martin Seidl.

Riesige Freude hatte die Horner Musikerin (Flötistin, Cembalistin, Pianistin, Korrepetitorin und Komponistin) Astrid Spitznagel mit dem „Kulturpreis der Stadtgemeinde Horn“.

Ein Kurzportrait der Künstlerin und ihres Werdeganges finden Sie auf der Homepage von Capella Ars Musica >>

Es gratulierten StR Gerhard Lentschig (Fraktionchef ÖVP), Landesrat Ludwig Schleritzko, Bgm. Jürgen Maier, Kulturgemeinderat Martin Seidl, StR Marco Stepan (SPÖ) und GR Walter Kogler-Strommer (Die Grünen)

Ganz am Schluss wurden die Mitglieder von „Fliederbusch und Wurzelwerk“ mit Blumen bzw. Wein von Bgm. Jürgen Maier (li.), Landesrat Ludwig Schleritzo (vorne re.) und Kulturgemeinderat Martin Seidl (re.) bedankt. 

Die Sänger haben am Valtentinstag (14. Februar) mit Liebesliedern ihren nächsten Auftritt im Museum (auf 150 Gäste beschränkt), im Herbst wird es dann wieder ein gemeinsames Konzert mit der „Mödringer Hausmusik“ im Vereinshaus geben.

Text: Josef Pfleger, Bilder: © Martin Pfleger