www.pfleger.at - die Horner Internetzeitung

Zeugnisüberreichung an die Tutoren der HLW/FW Horn

Horn / Teure Nachhilfe? – Nein danke, wir haben Tutoren! Das können seit dem Schuljahr 2008/09 die SchülerInnen der HLW/FW Horn sagen. Tutoren sind SchülerInnen höherer Klassen, die jüngeren bei etwaigen Lernproblemen helfen und sie unterstützen. Dabei handelt es sich um eine win-win-Situation, denn durch das Erklären des Lernstoffs werden Inhalte wiederholt, die für die Reifeprüfung wichtig sein könnten. Andererseits profitieren die Ratsuchenden, weil die Kommunikation zwischen SchülerInnen entspannter ist und leicht nachgefragt werden kann. Das Motto dabei ist: Der Stärkere hilft dem Schwächeren.
Melanie aus der 1. Klasse meint über die Hilfe in Mathematik: „Das ist wirklich genial! Julia hat es mir so erklärt, dass ich es endlich verstanden habe!“ Besagte Julia aus der 3. Klasse führt einen sogenannten Tutorenpass, in dem sie alle Stunden einträgt. Nun hat  Direktor Mag. Peter Hofbauer allen Tutoren des heurigen Schuljahres ein Zeugnis über diese freiwillige Tätigkeit überreicht. Sein Dank gilt dem Engagement und der Bereitschaft, unsere Schule mitzugestalten!

Koordinatorin Mag. Agnes Wagner (links) und Dir. Mag. Peter Hofbauer mit den Tutoren

   
13.6.2018 / Agnes Wagner/ JKP / Foto: © zVg/HLW