www.pfleger.at - die Horner Internetzeitung

Maifest der ÖVP bei Kaiserwetter: Viele Besucher auf dem Hauptplatz

Das traumhafte Wetter lockte hunderte Horner auf den Hauptplatz, um das Maibaumaufstellen der Horner Volkspartei zu verfolgen.
Die Begrüßung der Besucher des Maifestes wurde von Bürgermeister LAbg. Jürgen Maier vorgenommen, ...
... auch Landesrat Ludwig Schleritzko wurde von Moderator UGR Wolfgang Welser vor das Mikrofon gebeten.
Die perfekte Organisation lag heuer in den Händen von GR Paul Klinger.
Die Männer - heuer erstmals durch Damen verstärkt - der Firma Leyrer+Graf stellten zuerst händisch den großen Baum ....
... und anschließend den kleinen Baum ...
... auf dem Hauptplatz auf.
Baumeister Johannes Edinger kontrollierte schließlich mit dem Lot, ...
... ob die Bäume auch wirklich gerade stehen.
Das offizielle Maitaferl für den Horner Bürgermeister wurde gleich zu Beginn der Veranstaltung übergeben - am Foto von links: GR Paul Klinger, Landesrat Ludwig Schleritzko, Vbgm. Gerda Erdner, Leyrer+Graf-Chef Stefan Graf, Baumeister Johannes Edinger, Sabine Weißkircher (beide Leyrer+Graf) und Bürgermeister LAbg. Jürgen Maier.
Das Maibumkraxeln begann mit den Jüngsten - am Foto Maria Berner, die sich ihre Technik offensichtlich von ihrer Schwester Anna, der Siegerin auf dem großen Baum, abgeschaut hat.
Der Sieg bei den Allerkleinsten ging an David Sperber, den dritten Platz belegte Sagad Akafagi (li.) - es gratulierten GR Paul Klinger, Landesrat Ludwig Schleritzko und Bürgermeister Jürgen Maier. Den zweiten Platz belegte Ludwig Kremser (nicht am Foto).
In der nächsten Altersklasse belegte Viktoria Straßberger den 2. Platz, Lukas Höbartner den 3. Platz und Lisa Sperber holte sich den Sieg (v. li.).
Auch Kathrin Rosner (3. Platz), Jonas Lobenschuss (Sieger) und Laura Sperber (2. Platz, v. li.) konnten in ihrem Bewerb reüssieren.
In der letzten Gruppe, die auf den kleinen Baum kletterte, wurde Marcel Loderer 3., Dominik Straßberger 1. und Anna Berner 2.
Auf dem großen Baum drehte Anna Berner den Spieß um ...
.. und holte sich den Sieg vor Dominik Straßberger (re.) und Katharina Lacsni (mit Söhnchen Lucas Alexander).
Sonja Lochner ...
.. und GR Claudia Langer schminkten die Kinder, ...
... die Ergebnisse konnten sich wahrlich sehen lassen.
Bgm. Jürgen Maier (li.) bedankte sich ganz herzlich bei den Organisatoren des Maifestes - von links: GR Robert Lochner (Maibaumtransport), GR Paul Klinger (Gesamtorganisation) und StR Josef Rieffer (Maibaumschlägerung und Transport)
Für - u. a. - Mehlspeisen sorgten StR Maria van Dyck, Vizebürgermeisterin Gerda Erdner und Maria Köller.
Getränke und Bratwürstel waren durchwegs Männerdomäne - von links: Karl Jenschik, Erwin Richter, StR Manfred Daniel, GR Reinhard Litschauer, GR Shefqet Balaj, StR Heinz Nagl, GR Alexander Nerradt, StR Gerhard Lentschig, StR Maria van Dyck und StR Josef Rieffer.
Für die musikalische Umrahmung sorgte die Stadtmusikkapelle Horn.
1.5.2018 / JKP / Fotos: © Josef Pfleger